Album

Balladen

Balladen

Genre : Balladen
  1. Wonderful tonight
  2. In the Ghetto
  3. Louenesee
  4. Angie
  5. Wish you where here

Balladen

Mit Balladen geben sich Menschen das Ja-Wort und schwören sich Treue. Menschen verlieben sich zu romantischen Klängen. Die Kraft von Balladen greift auch für Friedensbekenntnisse oder als Ode an einen Ort.

Man kann sagen, mit Balladen hat die Musik angefangen. Wie der Minnesänger früher an die Häuser sang, so hören heute die Menschen Balladen per Radio.

Wonderful world

In der Zeit von Protesten und Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg nahm Louis Armstrong diesen Song im August 1967 auf. Ein Jahr später erreichte dieses Lied in Grossbritannien Platz 1 in der Hitparade.

She’s the one

Diese Ballade wurde der zweite Nummer Eins Hit von Robbie Williams. Der Song „She’s the one“ wurde allerdings nicht von ihm komponiert, sondern von der Rockband World Party.

Georgia on my mind

Auch diese Ballade, welche Ray Charles zu Ruhm verhalf, wurde nicht von ihm, sondern von Heagy Carmichael geschrieben.

Venus vo Bümpliz

Eine der grössten Schweizer Balladen ist „W. Nuss vo Bümpliz“. Leider weiss bis heute niemand ausser der Komponist Bühne Huber wer oder was damit gemeint ist. Macht nichts, zum Glück gibt’s ja dafür die Phantasie, und die ist manchmal schöner als die Wirklichkeit!

Halleluja

Auch Balladen wie „Halleluja“ beschäftigen die Fans genauso wie die Presse. Ist es nun ein biblischer Hergang der da beschrieben wird, oder beschäftigt sich der Sänger Leonard Cohen in diesem Text eher mit der Beziehung zu seiner Geliebten?

Everything i do

Diese Rockballade von Brian Adams wurde für den Film Robin Hood – König der Diebe geschrieben. In Grossbritannien hält diese Ballade den Rekord als die am längsten in Folge auf der Nummer-eins-Position halten konnte (16 Wochen).

Wish you where here

In diesem Song, trauern die Musiker von Pink Floyd dem psychischen Verfall des früheren Pink Floyd-Sängers Syd Barret nach. Der Verfasser Roger Waters sagt dazu: „Es geht auch um die Entfremdung von sich selbst und darum, sich zu wünschen, wieder der zu sein, der man einst war.

Wonderful tonight // Balladen
  1. Wonderful tonight // Balladen
  2. In the Ghetto // Balladen
  3. Louenesee // Balladen
  4. Angie // Balladen
  5. Wish you where here // Balladen